Münze fehlt möglicherweise im Katalog [решено]

4 сообщений • просмотрено 57 раз

Эта тема была опубликована на форуме Немецкий.

Guten Morgen,

Ich habe folgende Münze:

USA, 1 Dollar 2001, Gold

Die Rückseite scheint identisch zu sein mit dem 2000 Sacagawea Dollar (N# 122343). Auch das Bild auf der Vorderseite ähneld dieser Münze, ist aber farbig. Die Bilder sind nicht perfekt, ich möchte aber die Münzdose nicht öffnen.

Kann mir jemand helfen?

PS:

Münze wird bei EBAY angeboten.

Hallo,

vorweg die Frage, bist Du Dir sicher, dass das Stück aus Gold ist und nicht vergoldet oder nur goldfarbig? N# 122343 ist eine Probe in Gold mit knapp 17g, das 25er Stück N# 508426 in Gold sollte 15,55 g wiegen.

Wenn das Gewicht um die 8,1 g liegt wäre ich mehr bei diesem Stück N#923 was nachträglich verändert wurde. Wir hatten das Thema nachträgliche colorierte Münzen kürzlich hier im Forum https://de.numista.com/forum/topic171264.html#p1309182 Die Geschäftsleuten sind da flexibel. Egal ob USA, Canada oder sonstige Herausgeber, die nehmen was sich vermarkten lässt.

VG

An car-nev:

Du hast recht, ich hätte besser “goldfarben” schreiben sollen. 

Ich habe den von Dir aufgeführten Artikel gelesen und mir daraufhin meine Münze nochmals durch eine größere Lupe angesehen. Du wirst auch mit dem Sacagawea-Dollar recht haben. Mit der Lupe sieht man, dass die Farbe an einigen Stellen (z.B. der Feder im Haar) über die darunter liegende Prägung hinausgeht. Ich werde sie somit bei mir als colorierte Version katalogisieren.

Danke für Deine Hilfe!

Статус изменён на Решено (Wolf57, 25 Янв 2026, 20:24)

» Политика форума

Используемый часовой пояс - UTC+2:00.
Текущее время - 03:26.